Kommt es beim Verbinden mit dem WLAN "IDM-ACCESS" zu einer Fehlermeldung wie z.B. "Verbindung mit diesem Netzwerk nicht möglich", hat diese meistens nachfolgende Ursache:


Das WLAN konnte mit dem eigenen Login "vorname.nachname@students.idm.ch" und Passwort "XY" das 1. mal erfolgreich verbunden werden.


Ändert man danach zu einem beliebigen Zeitpunkt sein Kennwort, wird die Verbindung nicht mehr funktionieren, da die hinterlegten Login Daten nicht mehr korrekt sind. 


Um das zu beheben geht man wie folgt vor:


Variante Windows:


1. Windows Einstellungen öffnen.


 2. Netzwerk und Internet öffnen

 


3. Auf der linke Seite in den Bereich "WLAN" wechseln und dann in der Mitte auf "Bekannte Netzwerke verwalten" klicken.


 


4. Nun kann das WLAN "IDM-ACCESS" angewählt werden und mit dem Button "Nicht speichern", wie im Beispiel unten ersichtlich, gelöscht werden.



5. Jetzt können die Einstellungen geschlossen und das WLAN "IDM-ACCESS" mit Benutzername und dem neuen Kennwort wieder verbunden werden.


Wichtig: Dieser Vorgang muss bei jedem Passwortwechsel wiederholt werden!



Variante Mac:


1. Systemeinstellungen öffnen.


2. Menü Netzwerk öffnen.


3. Im Fenster unten rechts auf "Weitere Optionen" klicken.


4. Das WLAN "IDM-ACCESS" auswählen und mit dem "Minus Symbol" löschen


5. Jetzt können die Systemeinstellungen geschlossen und das WLAN "IDM-ACCESS" mit Benutzername und dem neuen Kennwort wieder verbunden werden.


Wichtig: Dieser Vorgang muss bei jedem Passwortwechsel wiederholt werden!