Wir unterscheiden zwei Möglichkeiten um ein Dokument zu drucken. Für die aufgeführten Fälle finden Sie Anleitungen auf http://helpdesk.idm.ch. Auf jeder Etage befinden sich Multifunktionssysteme welche für Lehrkräfte und Lernende gleichzeitig zur Verfügung stehen. Geräte in geschlossenen Räume dürfen nur von Lehrkräften benutzt werden. Alle Geräte haben dieselben Funktionsmöglichkeiten – alle besitzen die Möglichkeit farbig zu drucken. Mit Ausnahme der Scanfunktionen sind Druck- oder Kopieraufgaben kostenpflichtig. Die aktuellen Guthaben sind nach dem Einloggen ersichtlich. Die Guthaben werden jeweils mit Schuljahresbeginn auf das Grundkontingent zurückgestellt. Die Guthaben der Schüler sind Teil der bezahlten Materialgelder. Ein Übertrag oder eine Kumulation vorhandener Guthaben ist nicht möglich. Falls Sie das Guthaben aufgebraucht haben, können Sie im Sekretariat gegen Bezahlung Gutscheine beziehen und mit den enthaltenen Codes ihr Konto aufladen.



Verwalten (z.B. Gutscheine einlösen) können Sie ihr Konto über den Link: papercut.idm.ch

 

Bildergebnis für Canon MFP IRADVC5550iVerrechnet werden ebenfalls die Aufträge welche Sie auf den Druckern in den Vorbereitungs- oder den Unterrichtszimmern vornehmen.


Für das Benutzen der Kopierstationen von Lehrkräften erfolgt das Einloggen mit dem Mitarbeitendenausweis, den Anmeldefunktionen Benutzername/ Passwort oder der Identifikationsnummer und einem PIN. Bei der erstmaligen Benutzung muss zuerst einen PIN definiert werden. Studieren Sie dazu die Anleitungen welche an den Standorten vorhanden sind oder auf dem helpdesk – Portal.



Für Lernende ist das Einloggen nur mit dem Schülerausweis oder der Anmeldefunktion Benutzername/ Passwort möglich.

Falls Sie mit einem Domänengerät arbeiten, also ein PC der Schule (Feststation im Vorbereitungszimmer oder Schulraum)

können Sie die gewünschten Drucker direkt anwählen. Es gilt zu beachten, dass sämtliche Druckaufträge am Standort abgerufen werden müssen.

Die Drucker sind mit den jeweiligen Standorten oder Zimmernummern bezeichnet. Falls der gewünschte Drucker nicht aufgelistet sein sollte,

können sie diesen neu hinzufügen – beginnen Sie mit der Suche «DR..» dann werden alle DRucker aufgelistet und stehen zur Installation bereit.




Das Drucken mit BYOD-Geräten via WLAN/Internet stellt eine spezielle Herausforderung dar und braucht in der Regel zusätzliche Systeme und Installationen. Am BBZ IDM ermöglicht die Lösung mit PaperCut das Versenden von Druckjobs mit BYOD-Geräten. Im Gegensatz zum Drucken mit Domänengeräte können Sie hier unabhängig der verwendeten mobilen Geräte das Find Me printing anwenden. Das bedeutet, dass Sie die Aufträge an irgendeiner Druck- bzw. Kopierstation abrufen können. Es gilt zu beachten, dass mit diesem Mobility Print die Druckmöglichkeiten eingeschränkt sind. So können zum Beispiel keine Broschüren in Auftrag gegeben werden. Achten Sie darauf, dass die gewählten Papierformate stimmen! Haben Sie z.B. bei Android Geräten das Standardformat „Letter“ gewählt, dann werden sie das Dokument nicht drucken können.

Lehrkräfte können auch die Drucker in den Vorbereitungszimmern anwählen. Auch hier entstehen Druckkosten, auch dann wenn der Druckauftrag abgebrochen wird. Dies weil die Abrechnung beim Versenden des Auftrages erfolgt. Das Dokument wird sofort ausgedruckt – der Auftrag muss im Gegensatz zu den MFP Stationen nicht noch einmal abgerufen werden.

Eine entsprechende Anleitung befindet sich im IT Helpdesk http://helpdesk.idm.ch unter dem Suchbegriff «Find Me printing (auf Multifunktion Printer/Kopierer)“.


Von persönlichen, nicht durch die Schule verwalteten Geräten wie Smarphones, Tablets und Notebooks:

https://www.papercut.com/products/ng/mobility-print/manual/mobility-print-devices/topics/de/client-setup.html