Drucken und Kopieren
Fragen rund ums Drucken und Kopieren
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PaperCut Portal
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Drucken von persönlichen Geräten
Von persönlichen, nicht durch die Schule verwalteten Geräten wie Smartphones, Tablets und Notebooks: https://www.papercut.com/help/manuals/mobility-print/setting-up-a-device-mdns-dns/ Hinweis: Wenn keine Drucker gefunden werden, blockiert möglicherweise eine individuelle Sicherheits-Software (Firewall) den Zugriff. In dem Fall bitte die Support-Seite des jeweiligen Software-Herstellers konsultieren. Wichtiges: 1. Mann muss auf dem WiFi der Schule (IDM oder IDM-SECURE) angemeldet sein. Siehe: WiFi (Wireless Network) 2. Der PC-Name auf Windows darf nicht länger als 15 Zeichen lang sein. Man kann Papercut Drucker zwar installieren, aber sie werden in der Druckerliste nicht sichtbar. 3. Schüler müssen beim Installieren vom Papercut Client nur den DR-THN-FindMe [Thun] Drucker auswählen. 4. Auf Windows Desktops (Windows 10/11), WLAN "IDM" müss als "Privat" statt "Öffentlich" gekennzeichnet. So ändern Sie die Netzwerkkategorisierung. Drücken Sie Windowstaste+i, um die Einstellungen zu öffnen. Klicken Sie auf das Menü Netzwerk und Internet. Wählen Sie WLAN oder Ethernet, je nachdem, ob es sich um eine kabellose oder eine kabelgebundene Verbindung handelt. Klicken Sie die gewünschte Verbindung an. Handelt es sich um ein Heimnetzwerk, wählen Sie den Punkt Privat.
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Find Me printing (auf Multifunktion Printer/Kopierer)
Find Me printing (auf Multifunktion Printer/Kopierer) Im Gegensatz zum Drucken mit Domänengeräte können Sie hier unabhängig der verwendeten mobilen Geräte das Find Me printing anwenden. Das bedeutet, dass Sie die Druckjobs an irgendeiner Druckstation abrufen können. Den Schülern ist der Zugang in geschlossene Kopierräume untersagt. Es gilt zu beachten, dass mit diesem Mobility Print die Druckmöglichkeiten eingeschränkt sind. So können zum Beispiel keine Broschüren in Auftrag gegeben werden. App einrichten auf mobile devices 1. Wählen Sie folgenden Link: https://www.papercut.com/help/manuals/mobility-print/setting-up-a-device-mdns-dns/ 2. Wählen Sie das Betriebssystem Ihres mobilen Gerätes aus und folgen Sie den entsprechenden Installationsanleitungen. Die Abläufe unterscheiden sich zum Teil stark. Diese Anleitung beschreibt eine Installation auf einem Android Gerät. Lassen Sie sich die entsprechenden Videos zeigen. 3. Nach der Installation der App wählen Sie diese an und aktivieren den mobilen Druckdienst, falls dieser nicht automatisch gewählt wurde. 4. Anschliessend sehen Sie die zur Auswahl stehenden Find Me Drucker (Gerätegruppen). Eine Find Me -Gerätegruppe umfasst je nach Standort mehrere Drucker, in der Regel sind es die Kopierstationen von Sharp oder Canon. Sie können hier nichts anwählen. 5. Wenn Sie nun ein Dokument drucken erscheint vorerst ein MobilePrint- Fenster, wo Sie den FindMe Standort, die Papiergrösse (nur A4 und A3 möglich!) etc. einstellen können. Achten Sie unbedingt darauf, dass nicht das meist standardmässige Papierformat "letter" eingestellt ist. Es ist der wohl häufigste Grund, weshalb ein Drucken mit dem find me printing nicht funktioniert! Drücken Sie anschliessend das gelbe Printer Icon und identifizieren Sie sich. 6. Sie erhalten eine Bestätigung oder eine Fehlermeldung (falls z.B. ein ungültiges Papierformat gewählt wurde). 7. Nun können Sie den Druckauftrag auf einer Drucker- /Kopierstation (MFP- Multifunktion Printer) abrufen. Wählen Sie dabei nach der Identifikation am Gerät die Funktion „Alle Drucken“ um die ausstehenden Aufträge freizugeben. 8. Sollten bei der Drucker- /Kopierstation akustische Signale ertönen, so liegt es höchstwahrscheinlich daran, dass die Formatwahl bestätigt werden muss. Wählen Sie dazu die Funktion Statusmonitor/ Abbruch. 9. Wählen Sie das passende Papierformat und ihr Auftrag wird nun gedruckt. Die Anleitungen zum Find Me printing und zum Benutzen der Kopierstationen (MFP- Multifunktion Printer) finden Sie im IT Helpdesk Portal der Schule https://helpdesk.idm.ch Detailliertere Anleitungen siehe Anwenderhandbücher von Canon oder Sharp.