Supportumfang
Von der Schule bereitgestellte und verwaltete Geräte und Dienste
Der Bereich Informatik bietet umfassenden Support für von der Schule bereitgestellte und verwaltete Geräte und Dienste. Gegebenenfalls wird bei Problemen, welche nicht intern gelöst werden können der Hersteller bzw. Lieferant beigezogen.
Vom Bereich Informatik betriebene schuleigene Informatikanwendungen
Der Bereich Informatik bietet umfassenden Support für von der Schule bereitgestellte und durch den Bereich Informatik betriebene Informatikanwendungen. Gegebenenfalls wird bei Problemen, welche nicht intern gelöst werden können der Hersteller bzw. Lieferant beigezogen.
Private Endgeräte von Mitarbeitenden und Lernenden (BYOD)
Die Installationen und Konfigurationen auf den privaten Endgeräten der Mitarbeitenden und Lernenden sind nicht durch den Support des Bereichs Informatik abgedeckt, unterstützt die Benutzerinnen und Benutzer jedoch mit entsprechenden Anleitungen, wie Dienste der Schule (WiFi, Office 365, VDI, etc.) auf diesen Geräten genutzt werden können.
Im Unterricht eingesetzte Applikationen und Branchensoftware
Der Support für Apps und Applikationen, die im Unterricht verwendet werden, erfolgt durch die jeweilige unterrichtende Lehrperson. Poweruser finden sich sowohl bei den Lernenden wie bei den Lehrpersonen und können bei einfacheren Bedienungs- und Software-Problemen zum Zuge kommen.
Kantonale Informatikanwendungen
Für die kantonalen Informatikanwendungen ist im MBA die Abteilung Betriebswirtschaft und Recht (ABR) zuständig. Für die zentral bereitgestellten Applikationen des MBA stellt das MBA mit dem Fach bereich Informatikanwendungen den Betrieb, Weiterentwicklung und Support sowie die Betreuung der Schnittstellen zu den Umsystemen sicher.