Safe Exam Browser (SEB)
Der Safe Exam Browser (SEB) wird verwendet, um das Gerät der Lernenden in den sogenannten Kioskmodus zu versetzen. Dabei können Lernende nur auf durch die Lehrperson definierte Hilfsmittel zugreifen.
Die Lernenden müssen die aktuelle Version des SEBs installiert haben und erhalten eine Datei mit der Endung .seb – der Prüfungszugang erfolgt über diese Datei. Die Lehrperson stellt diese Datei entweder via Learning Management System (LMS), also beispielsweise Moodle oder Classtime, zur Verfügung, kann aber auch eine individuelle seb-Datei erstellen. Diese Konfiguration kann beispielsweise genutzt werden, um eine Word-Datei in einer geschützten Umgebung zu öffnen.
Eine genaue Anleitung für die Erstellung individueller findet sich auf dem Startbildschirm der Applikation Safe Exam Browser. Wichtig zu beachten ist, dass die Start-URL dem Zugangslink zur verwendeten Prüfungsumgebung, z.B. Ilias, oder zur entsprechenden Datei (Zugriff: «Jeder») führt. Alle verwendbaren Hilfsmittel müssen erfasst werden (z.B. duden.de – Unterseiten müssen erlaubt werden).
Nutzung mit Classtime
Classtime bietet eine Standardkonfiguration an, die sich für die meisten Fälle gut eignet. Ein Start- und Schlusspasswort können ebenso erfasst werden wie zusätzliche Hilfsmittel (via Verlinkung; Unterseiten bei Recherchetools zulassen). Es kann aber auch eine spezifischere Konfiguration erstellt und hochgeladen werden.
Links
Webseite Safe Exam Browser
https://www.safeexambrowser.org/about_overview_de.html
Download (Hinweis: Nicht der grosse blaue Button wird zum Download verwendet, sondern der Link unterhalb (GitHub):
https://www.safeexambrowser.org/download_de.html
Troubleshooting (häufige Probleme)
https://help.toddleapp.com/en/articles/9786241-troubleshooting-issues-with-safe-exam-browser-seb