Nein. Eine Anfrage bei der Informatik ist erforderlich.


Die Telefonnummer-Einträge in Evento und in Office365/Azure sind unabhängig voneinander. Deswegen müssen Lernende beim ersten Mal eine Telefonnummer für die Authentifizierung über Office365/Azure angeben, wenn sie sich auf einem IDM-Rechner anmelden, selbst wenn die schon im Evento ist.

Wenn Lernende keinen Zugriff mehr auf die Telefonnummer haben und auch keine private E-Mail-Adresse hinterlegt hatten, eröffne bitte ein Ticket im Helpdesk. Wir brauchen den vollen Namen der Lernenden oder die IDM-E-Mail-Adresse. Wir aktivieren dann die Aufforderung zum Eingeben einer zweiten Authentifizierungsmethode erneut und die Lernenden können bei der nächsten Anmeldung an einem Rechner der IDM ihre neue Telefonnummer hinterlegen.

Bei der Gelegenheit solltest Du sie dazu anhalten, zusätzlich zur Telefonnummer gleich auch eine private E-Mail-Adresse einzugeben. So kommen sie in Zukunft auch ohne Telefonnummer in ihr Konto und können die neue Nummer gleich selbst eintragen. Das kann auch nachträglich gemacht werden, der Link dazu ist http://aka.ms/ssprsetup.