Anmeldung an einem INTERNEN IDM Endgerät (inkl. Software-Benutzung)
Interne IDM-Endgeräte = PC / Notebook / iPad / Handy… die vom Bereich Informatik in die net.idm.ch Domäne aufgenommen wurden.
Alle andren Geräte werden «private Geräte» oder «externe Geräte» genannt.
1.) Starten Sie das Gerät. Je nach Geräte-Typ kann die Netzwerkverbindung noch im Aufbau sein, während der PC schon bereit scheint. Vergewissern Sie sich, dass die Verbindung steht, bevor Sie sich ein-loggen (kann 5-10 Sek. dauern)
2.) Wählen Sie auf dem Anmelde-Bildschirm falls vorhanden Ihren Benutzer (ansonsten "Anderer Benutzer") und melden Sie sich mit Ihrem IDM Konto an:
Lehrkräfte / Verwaltung: (vorname.nachname@idm.ch / Kennwort)
Lernende: (vorname.nachname@students.idm.ch / Kennwort)
3.) Unter dem Startmenu finden Sie alle Programme, die lokal installiert sind.
4.) Sollten Sie Branchensoftware verwenden wollen, können Sie diese über Citrix starten. (Der Citrix Workspace App ist auf allen IDM Endgeräten bereits installiert):
Startmenu
Citrix eingeben / Citrix Workspace App starten
Im neuen Fenster (= IDM StoreFront) die Kartei "APPS" anklicken
Das gewünschte Programm suchen - Details - Zu Favoriten hinzufügen
Jetzt erscheint die "favorisierte" Software im Startmenu (und der Schritt 4 kann übersprungen werden).