Drucken von persönlichen Geräten
Von persönlichen, nicht durch die Schule verwalteten Geräten wie Smartphones, Tablets und Notebooks:
https://www.papercut.com/products/ng/mobility-print/manual/mobility-print-devices/topics/de/client-setup.html
Hinweis: Wenn keine Drucker gefunden werden, blockiert möglicherweise eine individuelle Sicherheits-Software (Firewall) den Zugriff. In dem Fall bitte die Support-Seite des jeweiligen Software-Herstellers konsultieren.
Wichtiges:
1. Mann muss auf dem WiFi der Schule (IDM oder IDM-SECURE) angemeldet sein. Siehe: WiFi (Wireless Network)
2. Der PC-Name auf Windows darf nicht länger als 15 Zeichen lang sein. Man kann Papercut Drucker zwar installieren, aber sie werden in der Druckerliste nicht sichtbar.
3. Schüler müssen beim Installieren vom Papercut Client nur den DR-THN-FindMe [Thun] Drucker auswählen.
4. Auf Windows Desktops (Windows 10/11), WLAN "IDM" müss als "Privat" statt "Öffentlich" gekennzeichnet.
So ändern Sie die Netzwerkkategorisierung.
- Drücken Sie Windowstaste+i, um die Einstellungen zu öffnen.
- Klicken Sie auf das Menü Netzwerk und Internet.
- Wählen Sie WLAN oder Ethernet, je nachdem, ob es sich um eine kabellose oder eine kabelgebundene Verbindung handelt.
- Klicken Sie die gewünschte Verbindung an.
- Handelt es sich um ein Heimnetzwerk, wählen Sie den Punkt Privat.